Der Barsac 1er Cru von Chateau Climens ist ein Juwel von Ausgewogenheit und Komplexität, ein süßer Wein, der den Jahrgang der Produktion widerspiegelt. Dieses "Chateau" produziert seit vielen Jahren biodynamisch und ist einer der meistgeschätzten der Region. In der Nase zeigen sich sofort Noten von kandierten Früchten, intensive Anklänge von frischer, marmeladiger Zitrone, dann faszinierende Anklänge von Heu und getrockneten Feigen. Der Schluck ist frisch und straff, sehr süß und anhaltend, er ist ein idealer Begleiter zu Desserts, kann aber auch zu herzhaften asiatischen Gerichten überraschen
Der Barsac 1er Cru Château Climens ist schlichtweg eines der bedeutendsten Dessertweine der Welt, geschätzt seit jeher für seine Eleganz und Ausdruckskraft. Es ist kein Zufall, dass Château Climens als Premier Cru Supérieur klassifiziert wurde, die höchste Kategorie nach dem legendären Château d’Yquem, in der offiziellen Bordeaux-Weinklassifikation von 1855, die von Napoleon III. veranlasst wurde. Die Besonderheit dieses Barsac liegt darin, dass er ausschließlich aus Sémillon-Trauben hergestellt wird, im Gegensatz zu den meisten Châteaux in der Region Sauternes und Barsac, die Sauvignon Blanc hinzufügen, um dem Wein Frische zu verleihen. Die Entscheidung, reinen Sémillon zu verwenden, beruht auf der außergewöhnlichen Qualität der Weinberge von Château Climens, die Frische direkt aus der Mineralität des Bodens ziehen können.
Der Barsac 1er Cru Château Climens ist ein 100 % Sémillon aus Reben, die nach den Prinzipien des biodynamischen Anbaus kultiviert werden und seit 2014 zertifiziert sind. Die Reben wachsen auf Böden mit einer dünnen Schicht aus eisen- und tonhaltigem Sand, die über einer Kalkstein-Unterschicht liegt. Das einzigartige Mikroklima der Region, geprägt von morgendlichem Nebel und sonnigen Nachmittagen, begünstigt die Entwicklung der Edelfäule auf den Trauben, die in mehreren Durchgängen von Hand geerntet werden. Die Vinifikation erfolgt in kleinen Chargen unter Verwendung von französischen Eichenfässern, von denen 30-40 % neu sind. Der Wein reift dann 20-22 Monate in diesen Fässern, bevor er endgültig abgefüllt wird.
Im Glas zeigt der Barsac 1er Cru Château Climens eine zarte goldgelbe Farbe. Das komplexe und raffinierte aromatische Bouquet bietet Noten von Zitronenschale, kandierten Früchten, getrocknetem Pfirsich, Feige, gerösteter Walnuss und Zitronencreme, veredelt durch Nuancen von Safran, Heu und Piment. Sehr süß, aber zugleich lebendig im Geschmack, zeigt sich eine warme und sanfte Entwicklung, die in einem frischen und intensiv würzigen Abgang mündet.
Mildes Goldgelb
Zitronenschale und Marmelade, getrockneter Pfirsich und ein Hauch von Heu, dann Safran und Piment, Feige und geröstete Walnuss
Sehr süß, warm und weich, mit einem frischen und deutlich würzigen Abgang