Der intensive, kräftige und bedeutende Barolo "Villero" von Brovia stammt aus der gleichnamigen Lage in Castiglione Falletto und wird 24 Monate lang in großen Fässern ausgebaut. Das Bouquet ist sehr reichhaltig und komplex, mit fesselnden Noten von Waldbeeren und Waldgewürzen. Am Gaumen ist er intensiv und sehr elegant, mit einem langen Abgang
Der Barolo Villero di Brovia stammt aus einer der renommiertesten geografischen Zusatzbezeichnungen des Gebiets von Castiglione Falletto, einem echten Cru, der seit Jahrhunderten für die hervorragende Qualität seiner Weine bekannt ist. Es handelt sich um einen Barolo traditionellen Stils, der noch immer nach den ältesten Bräuchen des Gebiets hergestellt wird, mit einer Reifung ausschließlich in großen Fässern, ohne jegliche modernistische Zugeständnisse. Es handelt sich um eine Version des Barolo, die die Eleganz der Düfte und Aromen harmonisch mit der Struktur und der geschmacklichen Beständigkeit verbindet. Er ist die perfekte Synthese aus einer großen Rebsorte wie Nebbiolo und dem herrlichen Terroir der Langhe.
Der Villero Barolo wird von einem historischen Weingut in den Langhe hergestellt, dessen Ursprünge auf die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts zurückgehen. Das Weingut Brovia bewirtschaftet etwa zwanzig Hektar Weinberge, die in verschiedene Parzellen aufgeteilt sind und sich in den Gemeindegebieten von Castiglione Falletto und Serralunga d'Alba befinden, mit Weinbergen in renommierten Lagen wie: Rocche, Garbelet Sue, Ca' Mia und Villero, die sich alle durch eine sonnige Südost- oder Südwestausrichtung auszeichnen. Die Bodenbeschaffenheit ist von Gebiet zu Gebiet unterschiedlich, mit verschiedenen Anteilen von Ton, Kalk und Sand, die die verschiedenen Profile der verschiedenen Weine bestimmen. Die große Sorgfalt im Weinberg und die sorgfältige, rohstoffschonende Weinbereitung ermöglichen es uns, Etiketten mit einem authentischen Geschmack zu kreieren, die einen reinen und aufrichtigen Ausdruck des Langhe-Landes darstellen.
Der Barolo Villero der piemontesischen Weinkellerei Brovia stammt aus alten Weinbergen des Cru Villero, die in einer Höhe von etwa 340 Metern auf Kalk-Lehm-Böden angebaut werden. Die Gärung erfolgt mit einheimischen Hefen und einer Mazeration auf den Schalen von 15-20 Tagen. Der Wein reift 24 Monate lang in großen Fässern aus slawonischer Eiche und vervollständigt seine Reifung mit weiteren 12 Monaten in der Flasche. Die Farbe ist ein ziemlich intensives Rubinrot mit leichten granatroten Reflexen. In der Nase finden sich subtile Blumendüfte, Aromen von Johannisbeeren, Himbeeren, Walderdbeeren, Süßholzwurzel und ein Hauch von Gewürzen. Am Gaumen zeigt sich eine gute Struktur, mit einer dichten und eleganten Tanninstruktur, komplexen und delikaten Aromen. Der Abgang ist lang und anhaltend, mit einem angenehm erfrischenden Schluss.
Intensives Rubinrot
Würzige Noten von Beeren, Lakritz, feuchter Erde und Lorbeerblättern, die in feine blumige und fruchtige Noten mit Nuancen von Kirsche, Johannisbeere und Erdbeere übergehen
Intensiv, frisch, elegant und anhaltend