Der Barolo "Prapò" von Ettore Germano ist ein robuster, eleganter und strukturierter Wein, der 24 Monate lang in Fässern gereift ist. Das Bouquet ist reichhaltig und breit, erinnert an rote Früchte, süße Gewürze und aromatische Kräuter. Am Gaumen ist er intensiv, elegant und sehr ausgewogen
Der Barolo "Prapò" der renommierten Langa-Kellerei Ettore Germano ist eintiefer und strukturierter Ausdruck, eine authentische Interpretation des Terroirs von Serralunga d'Alba. Die Menzione Geografica Aggiunta "Prapò" befindet sich im oberen Teil des Osthangs des Serralunga-Gebiets und gehörte ursprünglich zu Bricco Cerretta, von dem sie im Jahr 2009 getrennt wurde. Das Weingut Ettore Germano verfügt in diesem Cru über etwa anderthalb Hektar, die aus Weinbergen bestehen, die 1967, 1999 und 2012 gepflanzt wurden.
Der Barolo "Prapò" von Ettore Germano ist ein reiner Nebbiolo aus Rebstöcken mit einem Durchschnittsalter von 45 Jahren, die auf lehmig-kalkhaltigen Böden gepflanzt sind, die sich durch das Vorhandensein von sandigen Schichten auszeichnen. Die nach Südosten ausgerichteten Rebzeilen liegen zwischen 330 und 370 Metern über dem Meeresspiegel. Die Trauben werden von Hand in Kisten gelesen, entrappt und gequetscht. Die anschließende alkoholische Gärung erfolgt in vertikalen Edelstahltanks, begleitet von einer 40-45 Tage dauernden Mazeration auf den Schalen. Nach dem Abstich und der malolaktischen Gärung wird der Wein in große 20- und 25-Hektoliter-Eichenfässer umgefüllt, in denen er 18-24 Monate lang reift.
Der Barolo "Prapò" von Ettore Germano hat eine brillante rubinrote Farbe mit granatrotem Rand. Die Aromenpalette wird durch komplexe und angenehme Noten von Erdbeere, Kirsche, Rose, Lakritze, Lorbeer, Minze und Bitterschokolade beschrieben, die durch Anklänge von Chinarinde und Leder ergänzt werden. Die Struktur und die Intensität am Gaumen werden durch eine lebendige Frische und reife Tannine gut ausgeglichen, in einem anhaltenden Verlauf von absoluter Eleganz und Klasse. Dies ist ein Barolo mit einer außergewöhnlichen Fähigkeit zur Entwicklung, die im Keller für Jahrzehnte ruhig vergessen werden kann.
Leuchtendes Rubinrot
Intensiver Einstieg mit Kirsche und Himbeere, dann Anklänge von Vanille und Trockenfrüchten im Abgang
Strukturiert und intensiv, mit absoluter Eleganz, ausgewogenen und reifen Tanninen