Der Barolo "Cerretta" von Ettore Germano ist ein vollmundiger und strukturierter Rotwein, der 24 Monate in Barriques gereift ist. Düfte von Leder und roten Früchten laden zu einem vollen, umhüllenden, tanninhaltigen und anhaltenden Schluck ein
Der Barolo "Cerretta" von Ettore Germano ist ein absolut herausragender Barolo im piemontesischen Panorama; ein Barolo, der Sergio voll und ganz repräsentiert, einen der talentiertesten Winzer seiner Generation, der das Terroir von Serralunga d'Alba mit Intelligenz und Eklektizismus zu interpretieren weiß. "Die Langa ist das Burgund Italiens: was der Welt vermittelt werden muss, ist das große Potenzial dieses Terroirs"; in diesem Satz verbirgt sich die ganze Philosophie und Mission von Sergio: der Respekt vor dem Terroir steht an erster Stelle; Sergio arbeitet bis zur Perfektion in einem großzügigen Gebiet, das in der Lage ist, einzigartige Weine anzubieten, das aber vor einer massiven, standardisierten Produktion geschützt werden muss. Der Barolo "Cerretta" von Ettore Germano stammt aus dem gleichnamigen Weinberg, der zwischen 350 und 370 Metern über dem Meeresspiegel liegt und nach Süden und Südosten ausgerichtet ist.
Der Barolo "Cerretta" von Ettore Germano unterliegt einer 45-tägigen Gärung in Kontakt mit den Schalen mit mehrmaligem täglichem Umpumpen, damit die Farbe und das Tannin, die die Barolos aus Serralunga d'Alba so unverwechselbar machen, extrahiert werden können. Dieser Barolo reift mindestens 24 Monate lang in kleinen Fässern aus französischer Eiche, davon 20 % neu, und ruht dann weitere 15-18 Monate in der Flasche. Ein evolutionärer Prozess, der dem Glas einen Barolo von typisch intensiver granatroter Farbe mit kurzen orangefarbenen Reflexen verleiht. In der Nase entfalten sich interessante Aromen von reifen Früchten und Vanille, die sich im Laufe der Jahre zu Leder und Tabak entwickeln.
Der Barolo "Cerretta" von Ettore Germano hat einen vollen, warmen, überzeugenden und einhüllenden Auftritt und schafft es, dank des Ausbaus in Eiche, tanninhaltig und weich zugleich zu sein.
Intensive granatrote Farbe mit orangefarbenen Reflexen
Anklänge von reifen Kirschen, kleinen dunklen Früchten und Vanille, das Bouquet entwickelt sich zu Nuancen von Leder und Tabak
Voll und einhüllend im Auftakt, mit guter Tanninstruktur, sauberer aber sehr intensiver Schluck