Der Barbera d'Alba Superiore 'Bramè' von Deltetto ist ein intensiver und sehr angenehmer Wein. Wie sein Name schon sagt, soll er trinkbar sein und Lust auf einen weiteren Schluck machen. In der Nase entfaltet er ein verführerisches Bouquet von reifen Kirschen und Sauerkirschen, angereichert mit subtilen Gewürznoten. Am Gaumen zeigt er seine ganze Persönlichkeit: Struktur und Eleganz tanzen mit der lebendigen Frische, die für die Rebsorte Barbera typisch ist. Der saftige, knackige Schluck passt perfekt zu Tajarin-Kaninchen-Ragout
Der Barbera d'Alba Superiore "Bramé" von Deltetto ist ein Rotwein aus dem Piemont mit einem frischen und einhüllenden Geschmack, der typisch für diese Rebsorte ist. Der Begriff"Bramé" bedeutet im piemontesischen Dialekt "bramare", eine Bezeichnung, die gewählt wurde, um das Gefühl der Begierde zu unterstreichen, das dieser Barbera vom ersten Schluck an zu wecken vermag. Zusammen mit dem Nebbiolo und dem Arneis gehört diese Sorte zu den traditionellen Rebsorten, die von der Familie Deltetto angebaut werden, die zu den größten Förderern der Qualitäten des Roero-Gebiets gehört.
Der Deltetto Barbera d'Alba Superiore "Bramé" wird ausschließlich aus Barbera-Trauben hergestellt, die auf nachhaltige Weise angebaut werden, d.h. ohne den Einsatz von Herbiziden. Nach der Ernte reifen die Trauben in Edelstahltanks, in denen die alkoholische Gärung stattfindet, begleitet von einer etwa 10-tägigen Mazeration auf den Schalen. Für die anschließende Reifung werden Eichenfässer verwendet, in denen der Wein bis zur Abfüllung etwa 12 Monate lang ruht und anschließend noch einige Monate im Glas ruht.
Auf den ersten Blick zeigt der Barbera d'Alba Superiore Deltetto "Bramé" eine intensive rubinrote Farbe mit violetten Reflexen. Im Glas zeigen sich ausgeprägte fruchtige Noten von Schwarzkirsche und Pflaume, die von blumigen Veilchentönen und süßen Anklängen von Kakao und Nelke bereichert werden. Am Gaumen zeigt dieser Barbera eine gute Struktur und eine beachtliche Intensität sowie eine ausgeprägte Frische, eine weiche Umhüllung und gut eingebundene Tannine, Elemente, die einen eleganten und typischen Verlauf definieren. Im Abgang kommen die bereits in der Nase wahrgenommenen Empfindungen von reifen Früchten und Gewürzen wieder zum Vorschein. Der Hersteller empfiehlt diesen Barbera zu reifen Käsesorten, ersten Gängen mit Fleischsaucen oder verschiedenen zweiten Gängen.
Intensives Rubinrot mit violetten Reflexen
Noten von schwarzer Kirsche, Noten von Veilchen und Pflaume, Nelken und Kakao
Intensiv, gut strukturiert und elegant, sehr frisch, typisch für die Rebsorte
Gründungsjahr | 1953 |
---|---|
Hektar Weinberge | 30 |
Jährliche Produktion | 190.000 |
Adresse | Corso Alba, 43 - 12043 Canale (CN) |
Gegrilltes und gebratenes Fleisch
Rotes geschmortes Fleisch
Weißes geschmortes Fleisch
Nudeln nach Bologneser Art
Gereifte Käsesorten