Der Barbera d'Alba von Sorelle de Nicola ist ein charakterstarker Rotwein, der sich durch fruchtige und würzige Aromen sowie eine tiefe Struktur und Langlebigkeit auszeichnet. Brombeere, Blaubeere, Pflaume und schwarzer Pfeffer stehen beim ersten Schluck im Vordergrund und lassen später Raum für Vanille und einen Hauch von Leder. Passt traditionell zu roten Fleischgerichten und gut gereiften Käseplatten
Die Barbera d'Alba Superiore von Sorelle de Nicola - Feyles bringt die besten Eigenschaften der Rebsorte und des Terroirs zum Ausdruck: Struktur, Fülle und elegante Intensität. Das piemontesische Weingut Feyles - Sorelle de Nicola arbeitet ausschließlich mit Trauben aus den eigenen Weinbergen, die sich auf 7 Hektar in der renommierten Region Langhe zwischen den Gemeinden Neive, wo alles begann, und Monforte d'Alba, wo neben dem Nebbiolo auch andere schwarze Beerenvarietäten der Tradition wie Dolcetto und eben Barbera angebaut werden, verteilen.
Die Barbera d'Alba Superiore von Feyles - Sorelle de Nicola ist zu 100 % Barbera von Reben, die in der Gemeinde Monforte d'Alba, insbesondere im Weinberg Manzoni Soprani, direkt neben dem Barolo-Produktionsgebiet liegen. Das Grundstück, das sich über etwa einen Hektar erstreckt, wird unter Ausschluss des Einsatzes von Herbiziden bewirtschaftet und die Reihen werden in der Höhe entwickelt, um die bereits aufgrund der Südwestausrichtung ausgezeichnete Sonneneinstrahlung zu optimieren. Nach der manuellen Weinlese Anfang Oktober folgt eine spontane alkoholische Gärung für 30 Tage in Edelstahltanks, ohne Temperaturkontrolle und mit häufigen Überflutungen. Nach Abschluss des Gärungsprozesses wird die Masse zur Reifung für 6 Monate in slawonische Eichenfässer von 30 und 50 Hektolitern überführt, gefolgt von einer weiteren Flaschenreifung vor der endgültigen Vermarktung. Während des gesamten Prozesses wird auf den Einsatz von Filtrations- oder Stabilisierungsoperationen verzichtet.
Die Farbe der Barbera d'Alba Superiore von Sorelle de Nicola - Feyles ist intensives Rubinrot mit karmesinroten Reflexen. Aus dem Glas steigen lebhafte und komplexe fruchtige und würzige Aromen auf, die an Brombeere, Pflaume, Pfeffer, Nelke und Vanille erinnern. Am Gaumen ist er voll und kräftig, mit einem starken Charakter, weichen Tanninen, ausgeprägter Frische und langem Nachhall.
Intensives Rubinrot mit karminroten Reflexen
Brombeere, Pflaume, Nelke, Pfeffer und Vanille
Vollmundig und anhaltend, mit starkem Charakter