Der Barbaresco Der Barbaresco "Rabajà" des Weinguts Giuseppe Cortese ist ein strukturierter und kräftiger Wein, der aus einem der berühmtesten Crus des Barbaresco stammt und mindestens 20 Monate in Fässern reift. In der Nase intensiv und tief, mit vielfältigen fruchtigen und vegetalen Düften, am Gaumen warm und einhüllend, robust und sehr lang: ein großer Wein mit zeitlosem Charme
Nicht verfügbar
Der Barbaresco "Rabajà" von Giuseppe Cortese ist einer jener Weine, die man, wenn man sie einmal probiert hat, nicht mehr vergisst. Ein zeitloser Wein, der Moden unbeschadet übersteht und sich unübertroffen als Begleiter eines Gourmet-Dinners mit Freunden, eines wichtigen Jubiläums oder an kalten Winterabenden im Kreise der Familie, vielleicht vor dem Kamin, eignet. Ein Wein, der allen Respekt verdient, mit einem etablierten Stil, stark, voll, einzigartig. Der Barbaresco "Rabajà" von Giuseppe Cortese ist einer der besten Ausdrucksformen des Gebiets der Langhe. Ein Wein, der die Geschichte einer großen Familie in sich trägt, die ihr Gebiet seit 1971 verteidigt, bewahrt, fördert und aufwertet. Eine Tradition, die heute von Giuseppes Nachkommen, Pier Carlo und Tiziana, fortgeführt wird, die mit der Überzeugung derer in die Zukunft blicken, die Jahr für Jahr die Qualität eines großen Weins liefern wollen.
Wir befinden uns in den Hügeln oberhalb von Barbaresco, wo die bezeichnete Weinlage Rabajà den höchsten Teil einnimmt; zwischen den Unterzonen Asili und Trifolera, auf einem sehr unregelmäßigen Hang: auf der einen Seite grenzt sie an das markante Amphitheater von Martinenga und auf der anderen Seite hat sie ein eher lineares Profil in Richtung Süden.
Das Glück des Barbaresco "Rabajà" von Giuseppe Cortese liegt in der Nebbiolo-Traube, einer Rebsorte, die im Anbaugebiet Barbaresco eine solche aromatische Komplexität und Langlebigkeit bietet, dass sie nicht nur im Piemont und in Italien, sondern in der ganzen Welt zu den wichtigsten Rotweinen gehört. Der Barbaresco "Rabajà" von Giuseppe Cortese beginnt mit vegetalen Anklängen, um dann in angenehme Walderdbeer- und leicht minzige Noten überzugehen. Die Mineralität ist scharf und die tanninhaltige Textur bemerkenswert, aber im Zusammenhang bleibt der Schluck harmonisch. Barbaresco 'Rabajà' von Giuseppe Cortese: ein großer Wein mit zeitlosem Charme.
Intensives Granatrot
Vegetale Anklänge, die in Noten von Früchten und Walderdbeeren übergehen, mit minzigen Nuancen
Intensiv und kraftvoll, mit einer bemerkenswerten Tanninstruktur, langer und persistenter Abgang