Der Spumante Magnum Millesimato von Marcalberto ist ein eleganter und intensiver Ausdruck der Langhe von Asti, der in Eichenfässern mit zweiter Gärung in der Flasche vinifiziert wurde und 42 Monate lang reifte, bevor er degorgiert wurde. Er hat eine goldene Farbe und fruchtige, röstige Aromen von Hefe, Haselnüssen und frischem Brot. Im Geschmack zeigt er Dynamik, Frische, Lebendigkeit und große Ausgewogenheit. Ein Magnum-Format für große Ereignisse!
Der Alta Langa Millesimato Extra Brut des piemontesischen Sekthauses Marcalberto ist das Ergebnis des Zusammentreffens von Pinot Noir und Chardonnay, was ihn zu einem feinen Ausdruck eines einzigen Jahrgangs macht. Mit einer Produktion, die sich an den großen Champagnern orientiert, produziert die Kellerei Marcalberto seit 1996, dem Gründungsjahr des Weinguts, hochwertige Schaumweine. Zu den Faktoren, die das hohe Niveau dieser Metodo Classico-Weine bestimmen, gehört die Verwendung der Coquard-"Marmonnier"-Presse, die gerade in der Champagne für das sanfte Pressen der Trauben verwendet wird, sowie der geschickte Einsatz von Holz, das für den Ausdruck des Schaumweins unerlässlich ist.
Der Millesimato Extra Brut Alta Langa Marcalberto wird aus einer Mischung von Pinot-Noir- und Chardonnay-Trauben gewonnen, die auf Böden mit hohem Mergel- und Kalksteinanteil angebaut werden. Nach der Weinlese, die in den letzten zehn Augusttagen stattfindet, werden die Trauben separat durch sanftes Pressen und alkoholische Gärung ohne Hautkontakt vinifiziert. Die Reifung des Grundweins dauert etwa 7 Monate und erfolgt in gebrauchten Holzfässern, mit wöchentlicher Batonnage. Es folgt die Flaschengärung nach der Metodo Classico, verbunden mit einer mindestens 36-monatigen Reifung auf der Hefe vor dem Degorgieren und der endgültigen Dosierung als Extra Brut mit 3,5 g/l Restzucker. Der gesamte Prozess schließt die Verwendung von Klärung oder Filtration aus.
Der Marcalberto Metodo Classico Alta Langa Extra Brut Millesimato hat eine intensive strohgelbe Farbe mit goldenen Reflexen und einen feinen, anhaltenden Schaum. In der Nase zeigen sich einladende Noten von gelbfleischigen Früchten, Honig, gerösteten Nüssen und frisch gebackenem Brot. Am Gaumen ist er strukturiert, trocken und einhüllend, wobei die angenehme Frische dem Verlauf Lebendigkeit verleiht und die cremige Weichheit der Bläschen ausgleicht.
Goldgelb mit feiner und anhaltender Perlage
Fruchtig und geröstet, mit Noten von gelben Früchten, Trockenfrüchten, Honig und Brotkruste
Weich, strukturiert und umhüllend, mit schöner Frische und Lebendigkeit