Der Aleatico dell'Elba von Acquabona ist eine authentische Perle der Insel Elba, die Acquabona uns in einer wirklich außergewöhnlichen Version schenkt: ein Crescendo von Emotionen, Geruchs-, Geschmacks- und Duftnoten, die ihn ebenso betörend wie aufregend machen. Acquabona wurde in der Mitte des letzten Jahrhunderts gegründet und verfolgte von Anfang an eine Philosophie der Natürlichkeit, wobei der Umwelt große Aufmerksamkeit gewidmet wurde. Eine Umgebung, die hier, auf der Insel Elba, auch eine Quelle der Inspiration im Bereich der Önologie ist.
In dieser Perle des Tyrrhenischen Meeres war der Wein schon immer zu Hause: Etrusker, römische Villen und Medici: der Wein war der Klebstoff zwischen den verschiedenen Kulturen, die die lokale Geschichte durchzogen und geprägt haben. Wir befinden uns in der Gemeinde Portoferraio, auf dem Landgut "La Cote di Siterno", in der Nähe des Ortsteils Lacona. Acquabona hat sich im Laufe der Jahre durch die Kompetenz und Professionalität ausgezeichnet, mit der es den Aleatico, eine autochthone Rebsorte, zu einem Passito-Wein von seltener Dichte und Komplexität ausbaut.
Er wird nach einem natürlichen Trocknungsprozess von 10-15 Tagen auf Gestellen oder in denselben Kisten, die für die Ernte verwendet wurden, hergestellt und reift 24-36 Monate lang in großen Holzfässern. Es sind diese beiden Phasen, die dem Aleatico dell'Elba von Acquabona seinen typischen, unwiderstehlichen Reiz verleihen. Ein Passito, der sich mit einer sehr intensiven rubinroten Farbe präsentiert und uns berauschende Noten von Schwarzkirsche, Sauerkirsche, getrockneter Pflaume, kleinen Beeren, Veilchen, Rose und Pfingstrose, Enzian und Gewürzen bietet. Ein Crescendo von Aromen, die diesen Aleatico zu einem einzigartigen Genuss machen...
Sehr intensives Rubinrot
Aromatische Noten von Schwarzkirsche, Sauerkirsche und Pflaume, mit einem würzigen Abgang
Kraftvoll und ausgewogen, saftig, faszinierend, überzeugend und schön anhaltend