Region | Borgogna (Francia) |
---|---|
Hektar Weinberge | 9 |
Adresse | Domaine DELARCHE, Domaine Marius Delarche - 21420 Pernand-Vergelesses (Francia) |
Enologe | Philippe Delarche |
Das kleine burgundische Weingut Etienne Delarche ist der Schöpfer feiner Ausdrucksformen, die die Raffinesse der Côte d'Or Weine widerspiegeln. Die Domaine befindet sich in Pernard-Vergelesses, einer Gemeinde am nördlichen Ende der Côte de Beaune, direkt an der Grenze zur Côte de Nuits. Hier begründeten Marius Delarche und seine Frau Jeanne in den 1950er Jahren offiziell die Weinbautradition der Familie. Später wurde der Staffelstab an ihren Sohn Philippe weitergegeben, der die Weinberge vergrößerte, die Räume für die Weinbereitung und den Ausbau renovierte und einen dreistöckigen Keller baute. Nach dem Tod von Philippe im Jahr 2007 übernahm sein junger Sohn Etienne Delarche die Leitung des Weinguts und startete 2016 parallel dazu ein Projekt als Negociant, der Trauben von vertrauenswürdigen Winzern aus der Region kauft und Weine mit der gleichen Liebe und Sorgfalt wie seine eigenen herstellt. Darüber hinaus erweiterte Etienne die Kellerstruktur um eine vierte Ebene mit einem schönen Verkostungsraum mit Blick auf die Weinberge von Corton.
Das Weingut Etienne Delarche verfügt über 9 Hektar Weinberge in den Gemeinden Pernard-Vergelesses und Aloxe-Corton, die umweltfreundlich bewirtschaftet werden und auf denen die autochthonen Rebsorten Pinot Noir, Chardonnay und Aligoté angebaut werden. Die Böden weisen einen hohen Lehm- und Kalkgehalt auf, und die Trauben werden, sobald sie den perfekten Reifegrad erreicht haben, von Hand geerntet. Die Weinbereitung der Rotweine erfolgt durch vollständiges Abbeeren der Trauben, während die Weißweine als ganze Trauben mit sanfter Pressung vinifiziert werden. Die Gärung erfolgt spontan mit einheimischen Hefen, bei den Rotweinen in Edelstahltanks und bei den Weißweinen in alten französischen Eichenfässern. Die anschließende Reifung erfolgt bei allen Weinen in Fässern aus französischer Eiche, wobei der Anteil an neuem Holz nie mehr als 30 % beträgt, und die Weine werden schließlich ohne Klärung oder Filtration in Flaschen abgefüllt.
Zu den prestigeträchtigsten Weinen der Domaine Etienne Delarche gehören zweifelsohne der Corton-Charlemagne Grand Cru und der Corton Grand Cru "Les Renardes". Die Weine der Domaine zeichnen sich im Allgemeinen durch einen klaren und eleganten Stil aus, der eine kristallklare Interpretation ihres Herkunftsgebietes darstellt.