Region | Borgogna (Francia) |
---|---|
Adresse | CHABLIS Domaine du Château de Fleys EARL, 2 Rue des Fourneaux - 89800 Fleys (Francia) |
Das Domaine André Philippon befindet sich in der berühmten Gegend von Chablis, im nördlichsten Teil von Burgund, der aufgrund der außergewöhnlichen Qualität seiner Weißweine weltweit bekannt geworden ist und zu den besten der Welt zählt. Dieses Weingut, im Besitz der Familie Philippon, ist Teil des Weinguts Château de Fleys, das 1988 von André Philippon selbst erworben wurde, der das Schloss mit seinem kleinen Clos von nur einem Hektar kaufte. Es handelt sich um ein Jagdgut aus dem späten 17. Jahrhundert, das einst dem Herrn von Parthenay gehörte, dem Hofmeister des berühmten Königs Ludwig XIV., auch bekannt als Sonnenkönig. Andrés Großvater, Julien Philippon, war Holzfäller aus Vezelay und zog Ende des 19. Jahrhunderts in die Gegend von Chablis, um Wälder, Land und einige Weinberge zu kaufen. André Philippon verstarb 2013 im Alter von 75 Jahren und hinterließ das Anwesen seinen drei Kindern Olivier, Béatrice und Benoît.
Die Hauptrebsorte des Domaine André Philippon ist zweifellos Chardonnay, eine weiße Rebsorte, die eng mit dem Terroir von Chablis verbunden ist und auf Böden mit einem hohen Kalk- und Tonanteil der Kimmeridge-Formation angebaut wird, einem Bodentyp, der aus der letzten Phase des Jura stammt und durch das Vorhandensein von Meeresfossilien gekennzeichnet ist. Die Weinberge werden nachhaltig bewirtschaftet, um die Gesundheit der Pflanzen, des Bodens und der Umwelt im Allgemeinen zu respektieren. Im Weinkeller erfolgen die Gärungen in Edelstahltanks, den gleichen Behältern, die auch für die Reifephase verwendet werden, obwohl ein Teil des Weins auch in Eichenfässern reift.
Die Chablis-Weine des Domaine André Philippon zeichnen sich durch ihren frischen und mineralischen Charakter aus, Eigenschaften, die diesen Weinen ermöglichen, sich im Laufe der Zeit harmonisch zu entwickeln. Tatsächlich können diese Chablis-Weine bei richtiger Lagerung mehr als 10 Jahre ab Jahrgang altern, während dieser Zeit wird der Wein dazu neigen, seine Charakteristika zu mildern und zusätzliche Komplexität zu gewinnen.