Der Valpolicella Cà Fiui Corte SantAlda ist frisch und fruchtig, das aus der Fermentation einheimischer Hefen gewonnen wird und über 6 Monate in offenen Bottichen reift. Bei der Geruchsuntersuchung werden kleine Beeren, dunkle und holzige Gewürze unterschieden. Der Geschmack ist ausgewogen und angenehm, mit einer leichten und wahrnehmbaren Gerbstoffstruktur
Der Rotwein Valpolicella "Cà Fiui" stammt aus sonnigen Weinbergen, wo die Trauben reich an organoleptischen Stoffen sind, die dem Wein Charakter verleihen. Corvina, Corvinone, Rondinella und Molinara vereinen sich in einem Blend, in dem sich Struktur und Finesse im Einklang bewegen und einen weichen und gleichzeitig befriedigenden Trinkfluss ergeben. Corte Sant'Alda ist ein Unternehmen, in dem Innovation, Experimentierfreudigkeit und Aufmerksamkeit für das Ökosystem in jeder Phase der Produktionskette koexistieren. So entstehen Flaschen, die sofort trinkfertig sind, die aber auch einige Jahre im Keller gelagert werden können, um dann in einer weiterentwickelten Version genossen zu werden.
Dieser "Cà Fiui" ist ein Valpolicella, der aus dem Verschnitt mehrerer einheimischer roter Rebsorten des Terroirs der Region Venetien stammt: Corvina, Corvinone, Rondinella und Molinara. Die Reben werden im Val di Mezzane angebaut und wachsen in Weinbergen, die auf einer Höhe von ca. 350 Metern über dem Meeresspiegel liegen und nach Süd-Osten ausgerichtet sind, im Guyot-Erziehungssystem. Die Rebzeilen werden ausschließlich mit biologischen und biodynamischen Methoden behandelt. Nach der Ernte werden die Trauben in Holzbottichen mit wilden Hefen vergoren und mazerieren 15-20 Tage auf den Schalen. Dann geht es in die Reifephase, die 6-10 Monate in konischen Eichenfässern dauert.
Optisch ist der "Cà Fiui" ein Valpolicella, der sich durch eine rubinrote Farbe mit violetten Reflexen auszeichnet. Rote Früchte, Gewürze und Aromen von Unterholz sind die olfaktorischen Noten, die zum Profil dieser Marke mit der Signatur Corte Sant'Alda beitragen. Am Gaumen ist er leicht, ausgewogen, mit einem subtilen Geschmack, der sich durch eine angenehme Frische und leichte Tannine charakterisiert. Ein typisch venezianischer Rotwein von hervorragender Trinkbarkeit, der sich neben seinen vielen Vorzügen auch durch eine große gastronomische Vielseitigkeit kennzeichnet, die ihn zum idealen Begleiter für besondere oder alltägliche Mittag- und Abendessen macht.
Intensives Rot mit violetten Farbtönen
Noten von roten Beeren, Zimt, schwarzem Pfeffer und Unterholz
Zart, fein, frisch und leicht tanninreich