Der Sylvaner Praepositus Abbazia di Novacella ist ein Weiß- Stillwein, mittelkräftig, nur in großen Fässer im Holz für 6-12 Monate gealtert
Nicht verfügbar
Der Sylvaner 'Praepositus' von der Kellerei Abbazia di Novacella ist eine Südtiroler Flasche, die den frischen und mineralischen Geist des Terroirs voll zum Ausdruck bringt. In der Abtei von Novacella wird bereits seit 1142 Wein hergestellt, was sie zu einer der ältesten Weinkellereien der Welt macht. Dreh- und Angelpunkt der Produktion sind die weißen Rebsorten österreichischer und deutscher Herkunft - Rheinischer Riesling, Grüner Veltliner, Kerner, Müller Thurgau und eben Sylvaner, eine uralte, aus Mitteleuropa stammende Sorte, die mit der Linie "Praepositus" aufgewertet werden soll.
Abbazia di Novacella 'Praepositus' Sylvaner stammt von der gleichnamigen weißen Rebsorte, die in der Conca di Bressanone auf durchlässigen Moränenablagerungen aus Mykazist, Paragneis und Quarzit angebaut wird. Die Rebstöcke sind zwischen 15 und 20 Jahre alt und befinden sich auf einer Höhe von 650-750 Metern über dem Meeresspiegel. Nach der Weinlese werden die Trauben sanft gepresst und der entstandene Most durchläuft eine temperaturkontrollierte alkoholische Gärung, zu 60 Prozent in Edelstahltanks, zu 30 Prozent in Akazienfässern mit 30 Hektoliter Fassungsvermögen und zu 10 Prozent in Barriques aus französischer Eiche. Die Reifephase dauert 10 Monate und findet in denselben Weinbehältern statt.
Der "Praepositus" Abbazia di Novacella Sylvaner hat eine blass strohgelbe Farbe mit grün-goldenen Reflexen. In der Nase finden sich Aromen von Zitrusfrüchten, reifen Birnen, Aprikosen und weißen Blüten, bereichert durch pflanzliche und rauchige Noten. Warmer und eleganter Schluck, frisch und subtil, mit einem langen mineralischen Abgang. Obwohl der Sylvaner 'Praepositus' in seiner Jugend köstlich ist, kann er sich über mehrere Jahre hinweg harmonisch und geschmeidig entwickeln. Wir empfehlen, ihn zu schmackhaften ersten und zweiten Gängen mit Meeresfrüchten, Risotto oder auch weißem Fleisch zu servieren.
Blasses Gelb
Pflanzliche und geräucherte Düfte, die sich zu Noten von Heilkräutern, Zitrusfrüchten und weißen Blumen entwickeln
Warm und subtil, anhaltend und mit guter Säure, frisch und elegant