Der Spätburgunder 'QW' von Weingut Wolf ist ein deutscher Rotwein mit einer überraschenden Trinkbarkeit, er wird von einem ausgesprochen handwerklichen Weingut hergestellt. Die kalkreichen Böden der Pfalz geben diesem Rot eine seltene Finesse. Es ist ein üppiger Wein: ausgesprochen fruchtig, das Bouquet wird mit feinen würzigen Anklängen im Abgang abgerundet. Frei fließend und sehr saftig am Gaumen, überraschend für die Kombination von Intensität und Leichtigkeit. Probieren Sie es mit würzigem Fleisch
Der Spätburgunder 'QW' vom Weingut Wolf ist ein Rotwein aus Deutschland, der durch seine frischen und duftenden Aromen von roten Früchten besticht. Dennis Wolf, die fünfte Generation von Winzern, pflegt nach einem ganzheitlichen biodynamischen Ansatz Weinberge, die als Grosse Lage, dem deutschen Äquivalent des Grand Cru, und Erste Lage, dem Äquivalent des Premier Cru, klassifiziert sind, und sich in der Weinregion Pfalz befinden, der zweitwärmsten Region Deutschlands. Tatsächlich ermöglicht das Klima der Gegend sogar den Anbau von Feigen und Kiwis, was es Dennis ermöglicht, eine Vielzahl von Rebsorten anzubauen.
Der 'QW' Spätburgunder von Weingut Wolf wird aus 100% Pinot Noir-Trauben aus dem Laumersheimer Steinbuckel, einem als Grosse Lage eingestuften Weinberg, hergestellt, der nach den Grundsätzen des biodynamischen Landbaus bewirtschaftet wird. Die Rebstöcke sind in kalk- und gipsreichen Böden gepflanzt, und die Trauben werden nur von Hand gepflückt, wenn sie vollständig reif sind. Sie werden dann sofort zur Weinherstellung in die Kellerei gebracht, wo sie mit 25% ganzen Trauben und einer alkoholischen Gärung durch einheimische Hefen fermentiert werden, begleitet von 21 Tagen Mazeration auf den Schalen. Die anschließende Reifephase erfolgt in alten Tonneaux auf Feinhefen für 18 Monate, während der auch eine spontane malolaktische Gärung stattfindet, und der Wein wird schließlich ohne Filtration und mit einer minimalen Zugabe von Schwefel abgefüllt.
Der Spätburgunder 'QW' von Weingut Wolf hat eine leichte rubinrote Farbe. Die Nase bietet lebhafte Aromen von roten Früchten und Veilchen sowie tiefere Noten von süßen Gewürzen wie Zimt. Holzige und rauchige Nuancen zeigen sich im Abgang und kündigen einen intensiven und geschmeidigen Schluck an, der von saftiger Frische und feinen Tanninen geprägt ist. Im Abgang hallen duftende fruchtige Wahrnehmungen und Anklänge von Grillen nach.
Helles Rubinrot
Kirsche, Rauchnoten, Veilchen, Zimt
Intensiv, überzeugend, duftend und sehr saftig, leicht rauchig