Der Spumante Bruno Giacosa ist ein extra brut Jahrgang Champenoise Methode Schaumwein, mittelkräftig. Eine schöne strohgelbe Farbe, die Perlage ist fein und anhaltend. Er bietet elegante Aromen mit fruchtigen und blumigen Noten und Anklängen von Brot. Der Schluck ist voll, weich, sauber und umhüllend, mit einem angenehm knackigen Abgang
Nicht verfügbar
Der Spumante Extra Brut Bruno Giacosa ist ein Schaumwein, der Cremigkeit und Frische vereint, die neueste Kreation einer Kellerei, die italienische Weingeschichte geschrieben hat. Ein klassisches Verfahren von seltener Finesse, das von Bruno Giacosa entwickelt wurde, einer Legende, die die Geschichte der Langa-Weinherstellung geprägt hat. Es wird aus Trauben ausgewählter Winzer aus dem Gebiet Oltrepò Pavese gewonnen, wo sich der Pinot Noir besonders gut entfaltet. Ein uraltes Verfahren, das seit jeher zur Herstellung der großen Barolo-Weine angewandt wird und dessen Verfechter Bruno Giacosa ist, das aber nur mit einem exzellenten Rohstoff durchgeführt werden kann, der sich auch in allen Flaschen der Kellerei wiederfindet, einem Emblem des Klassizismus.
Der Extra Brut von Bruno Giacosa wird aus reinen Pinot Noir Trauben hergestellt, die das Ergebnis einer sorgfältigen Auswahl der Winzer von Oltrepò Pavese sind. Es scheint fast seltsam, dass eine der besten klassischen italienischen Methoden aus reinem Pinot Noir in den Langhe hergestellt wird, aber für Liebhaber ist es keine Überraschung angesichts des sehr hohen Qualitätsstandards der von der Weinkellerei produzierten Flaschen. Die erste Gärung findet in Edelstahlbehältern statt, gefolgt von der klassischen Nachgärung in der Flasche. Die daraus resultierende Flüssigkeit reift für etwa 58 Monate auf der Hefe, und die lange Lagerung verleiht ihm Reichtum und Komplexität. Er sollte auch eher nach dem Degorgierdatum entkorkt werden, um seine erworbene Reife voll zu schätzen.
Der Schaumwein Extra Brut zeigt sich im Glas mit einer goldenen Farbe und einer sehr feinen Perlage. Die Nase ist emblematisch und raffiniert und zeigt nacheinander Johannisbeeren, Walderdbeeren mit einem Hauch von Kleingebäck und Brotkruste. Eine Reise zwischen der Langa und dem Oltrepò, gekonnt inszeniert. Ein großartiger Schluck in Bezug auf Zusammenhalt und Eleganz, überraschend trinkbar trotz der langen Reifung, die ihm Struktur und Komplexität verleiht. Ein italienischer Metodo Classico, der auf Augenhöhe mit seinen bekannteren französischen Kollegen spielt, und das zu einem absolut günstigen Preis. Unbedingt in Ihrem Keller haben!
Strohgelb mit feiner und anhaltender Perlage
Elegant, fein, mit fruchtigen und blumigen Noten, Brotkruste und Keksen
Voll, weich, einhüllend, sauber, mit einem anhaltenden, knackigen Abgang