Der SP68 Rosso di Arianna Occhipinti ist ein Rotwein aus Frappato- und Nero d'Avola-Trauben, der in traditionellen Zementtanks vinifiziert und ausgebaut wird. Er bringt territoriale Noten von Beeren, Humus und dunklen, angenehm wilden Gewürzen zum Ausdruck. Der Geschmack ist weich und frisch, mit guter Persistenz.
Der Rosso 'SP68' von Arianna Occhipinti ist ein wahres sizilianisches Aushängeschild, ein Stückchen Territorium von entwaffnender Trinkbarkeit. Arianna Occhipinti ist eine der bekanntesten Frauen im Bereich des handwerklichen Weinbaus, eine Pionierin eines landwirtschaftlichen Ansatzes, der zwar logisch und offensichtlich erscheint, aber dennoch als andersartige oder gegenkulturelle Wahl kommuniziert werden muss. In dieser Hinsicht ist Arianna doppelt begabt, denn sie ist nicht nur eine einfühlsame Winzerin, sondern auch eine geschickte Rednerin - eine Kombination, die es ihren Weinen ermöglicht hat, sich einen wichtigen Platz in der italienischen Szene zu erobern. Der Schauplatz ist Vittoria und der herrliche Südosten Siziliens, wo traditionelle lokale Rebsorten wie Nero d'Avola, Frappato, Albanello und Moscato ohne Manipulation angebaut werden und reine und essentielle Flüssigkeiten gewonnen werden, die die Wärme der lokalen Erde mit sich bringen.
Der Wein "SP68" Rosso wird aus den Rebsorten Frappato und Nero d'Avola hergestellt, die auf roten Kalkböden mit Guyot-Erziehung angebaut werden. Im Weinberg wird nach den Regeln des biologischen Anbaus gearbeitet, wobei auf den Einsatz chemischer oder synthetischer Stoffe verzichtet und nur wenig Kupfer und Schwefel verwendet wird. Im Keller erfolgt die spontane alkoholische Gärung in Zementtanks für 30 Tage mit täglichem Umpumpen und Abstechen. Die Flüssigkeit wird vor der Flaschenabfüllung weder geklärt noch gefiltert.
Der "SP68" Rosso di Occhipinti präsentiert sich im Glas mit einer intensiven und leuchtenden rubinroten Farbe. In der Nase, die fesselnd und territorial ist, zeigen sich Anklänge von Johannisbrot, aromatischen Kräutern, Wacholder und kleinen roten Früchten und geben ein Profil von Wärme und Finesse wieder. Der meisterhaft ausbalancierte Gaumen ist weich und schmackhaft, stets ausgeglichen durch das richtige Maß an Frische und eine delikate Tanninreibung. Must-have.
Rubinrot
Intensive, würzige Fruchtigkeit mit Noten von Johannisbeere, Erde, Thymian, dunklen Gewürzen und einem Hauch von Wildkräutern
Frisch und geschmeidig, mit weichen Tanninen und guter Länge