Preja Gran Cuvée 40 Mesi“ ist ein Metodo Classico Zero-Schaumwein, der von der Weinkellerei Paolo Ferri im nördlichen Piemont hergestellt wird. Reinheit, Knackigkeit und Nachhaltigkeit sind die Adjektive, die ihn am besten charakterisieren und ihn zu einem der perfekten Schaumweine für eine Sushi-Party mit Freunden machen. Die Hauptaromen dieses Gran Cuvèe sind Orange, Mandel und Glyzinie, frische und anhaltende Düfte, die Sie zu einem zweiten Schluck verführen werden
Der piemontesische Produzent Paolo Ferri stellt den Metodo Classico Blanc de Noir Zero Pas Dosé ‘Preja Gran Cuvée 40 Mesi’ vor, einen Schaumwein mit einem klaren und raffinierten Stil, eine der Spitzenetiketten dieser Schaumweinproduktion im Alto Piemonte. Im Allgemeinen, obwohl es keine offizielle Bezeichnung ist, wird im Schaumweinbereich der Begriff „Gran Cuvée“ verwendet, um einen hochwertigen Schaumwein zu bezeichnen, der aus den besten verfügbaren Trauben für die jeweilige Art von Schaumwein hergestellt wird. In diesem Fall handelt es sich um einen Blanc de Noir, der aus einer einzigen schwarzen Rebsorte hergestellt wird.
Der Metodo Classico ‘Preja Gran Cuvée 40 Mesi’ Spumante Blanc de Noir Zero Pas Dosé von Paolo Ferri stammt ausschließlich von roten Trauben, die in einem kühlen Klima mit bedeutenden Temperaturunterschieden zwischen Tag und Nacht auf moränischen und alluvialen Böden angebaut werden. Nach sorgfältiger Auswahl werden die Trauben durch sanftes Pressen weiß vinifiziert, gefolgt von der alkoholischen Gärung des Mosts in Edelstahltanks. Sobald der Grundwein fertig ist, wird er mit der Zugabe von Tirage-Sirup für die Flaschengärung nach dem Metodo Classico abgefüllt, verbunden mit einer mindestens 40-monatigen Reifung auf der Hefe im Glas. Nach dieser Zeit wird der Schaumwein degorgiert und mit demselben Wein aufgefüllt, ohne dass eine Dosage erfolgt.
Der Metodo Classico Blanc de Noir Zero Pas Dosé ‘Preja Gran Cuvée 40 Mesi’ von Paolo Ferri zeigt ein leuchtendes Goldgelb mit einem eleganten und anhaltenden Perlage. Das aromatische Profil wird durch fesselnde Düfte von Orange, Glyzinie und exotischen Früchten definiert, bereichert durch Noten von Mandel, Butter und Muskatnuss, die Tiefe und Weite verleihen. Die geschmackliche Entwicklung ist trocken und klar, geprägt von einer knackigen Frische, die einem langen und raffinierten Nachhall vorausgeht.
Leuchtendes Goldgelb
Orange, Mandel, Muskatnuss, Glyzinie und Butter
Sauber, trocken, knackig und mit einem langen Abgang