Tauchen Sie ein in die Eleganz des Sangiovese di Romagna Superiore Riserva "Il Nespoli" vom Weingut Poderi dal Nespoli. Von intensiver rubinroter Farbe und überraschender Komplexität bezaubert dieser Wein mit Noten von Kirsche, Brombeere und Pflaume, die von einem Hauch von Lakritz und geröstetem Kaffee umschmeichelt werden. Der Ausbau in französischen Barriques und Stahl verleiht ihm Tiefe und Struktur, während ein leichter Vanilleton aus amerikanischer Eiche ihm eine zusätzliche Dimension verleiht. Am Gaumen ist dieser Wein weich und umhüllend, mit ausgewogenen Tanninen und eignet sich für eine lange und lohnende Lagerung
Der Romagna Sangiovese Superiore Riserva "Il Nespoli" gehört zu den wichtigsten Etiketten von Poderi dal Nespoli, ein Rotwein, der den reichhaltigen und strukturierten Stil der Sorte widerspiegelt. Es ist kein Zufall, dass diese Flasche den Namen des Dorfes Nespoli trägt, in dem sich das Weingut selbst befindet. In diesem Ort, einem Weiler der Gemeinde Civitella di Romagna, wurde 1929 das Weingut Poderi dal Nespoli gegründet, das sich heute auf nicht weniger als 180 Hektar Weinberge im gesamten Gebiet erstreckt. Die Weinberge befinden sich insbesondere in den Hügeln des Bidente-Tals, wo das Mikroklima durch erhebliche Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht gekennzeichnet ist, was die Anreicherung der aromatischen Vorstufen in den Trauben begünstigt.
Der Sangiovese di Romagna Superiore Riserva "Il Nespoli" Poderi dal Nespoli wird aus reinen Sangiovese-Trauben gewonnen, die im Bidente-Tal auf lehmigen Böden in 170 m Höhe und in westlicher Ausrichtung angebaut werden. Die zwischen Ende September und Anfang Oktober handgelesenen Trauben werden durch alkoholische Gärung in Edelstahlbehältern in Kontakt mit den Schalen rot vinifiziert. Die anschließende Reifung erfolgt in Barriques aus französischer Eiche, in denen der Wein vor der endgültigen Abfüllung 12 Monate lang verbleibt.
Im Glas zeigt der Romagna Sangiovese Superiore Riserva "Il Nespoli" von Poderi dal Nespoli eine intensive rubinrote Robe. Die Aromen reichen von fruchtigen Noten von Sauerkirsche, Brombeere und Pflaume bis hin zu komplexeren Anklängen von Lakritze, geröstetem Kaffee und Vanille. Der weitere Verlauf am Gaumen zeigt eine wichtige Wärme und Weichheit sowie gut ausgewogene Tannine, die den Abgang von guter fruchtiger und würziger Persistenz begleiten. Aufgrund seiner Eigenschaften kann dieser Sangiovese problemlos noch einige Jahre im Keller reifen.
Intensives Rubinrot
Noten von Maraskakirsche, Brombeere und Pflaume, ein Hauch von Lakritze und ein Hauch von geröstetem Kaffee und Vanille
Weich und warm, mit gut ausgewogenen Tanninen