Der Riesling der alten Stiftskellerei Neustift ist ein frischer, junger und trinkfertiger Weißwein. Die Weinberge befinden sich im Brixner Becken, einem Gebiet, das durch Böden aus durchlässigen Moränenablagerungen gekennzeichnet ist, die den Trauben Geschmack und Mineralität verleihen. Die Farbe ist strohgelb mit grünlichen Reflexen aufgrund der kurzen Verfeinerung in Stahl, während in der Nase geschichtete Aromen wahrgenommen werden, bei denen Zitrusnoten von Aromen weißer Blumen gefolgt werden. Der Geschmack ist zart und fruchtig, erinnert an weiße Fruchtfleischfrucht, der Schluck endet mit einem intensiven Aroma
Der Riesling ist ein Weißwein mit frischem, mineralischem Charakter, der zur Classica-Linie der Abbazia di Novacella gehört, einem historischen Erzeuger in Südtirol. Die Kellerei liegt im Eisacktal, dem nördlichsten Gebiet unserer Halbinsel, in dem Wein angebaut wird. In diesem Gebiet, im Herzen der Alpen, drückt sich eine Rebsorte wie der Riesling, die ihren Ursprung in Mitteleuropa hat, auf einem ausgezeichneten Qualitätsniveau mit Weißweinen aus, die das aromatische Gerüst der Sorte sehr gut interpretieren. Seine unverwechselbare Persönlichkeit macht ihn besonders geeignet für die Begleitung von Kalbfleisch mit Thunfischsauce, Kürbisravioli, Lachs oder leicht gewürzten Gerichten.
Der Riesling hat seinen Ursprung in der schönen Gegend von Varna. An den sonnigen Hängen der Conca di Bressanone (Brixener Becken) baut die Abtei Novacella hauptsächlich weiße Rebsorten an, und der Riesling hat hier, im Herzen des Eisacktals, seine Heimat gefunden. Die Weinberge liegen auf einer Höhe zwischen 650 und 800 Metern über dem Meeresspiegel und sind nach Süden, Südosten und Südwesten ausgerichtet. Das sehr kühle Klima und die steinigen Böden, die aus Moränenablagerungen mit zahlreichen Mineralien wie Glimmerschiefer, Gneis und Quarzit bestehen, haben sich als sehr gut geeignet für die Bedürfnisse der berühmten nördlichen Rebsorte erwiesen. Die langsame Reifung der Trauben ermöglicht es, Trauben mit besonders reichem Aromaprofil zu ernten. Die Gärung findet in Edelstahltanks bei einer kontrollierten Temperatur von 17-19 °C statt. Der Wein reift 6 Monate lang in Stahltanks, bevor er in Flaschen abgefüllt wird.
Der Riesling Abbazia di Novacella ist ein Weißwein mit typisch bergigem Profil, ein reiner Ausdruck des Südtiroler Terroirs. Auf den ersten Blick zeigt er eine hellgelbe Farbe mit zarten grünlichen Reflexen. Sein Bouquet ist duftend und elegant, mit Aromen von weißen Blumen, Noten von Orangenblüten, Limettenzesten, Zitrusfrüchten, grünem Apfel, Pfirsich, weißfleischigen Früchten und erfrischenden Nuancen von Wildkräutern, die für die Bergflora typisch sind. Am Gaumen ist er klar und fließend, mit einem von duftenden Früchten geprägten Schluck, der von einer knackigen, würzigen Spur durchzogen wird und in einen Abgang von lebendiger mineralischer Frische mündet. Dieser Weißwein, der bereits auf den ersten Schluck hervorragend schmeckt, hat ein gutes Lagerungspotenzial und erreicht seine volle, ausdrucksstarke Reife nach ein bis zwei Jahren Flaschenreife.
Strohgelb mit grünen Reflexen
Zitrusnoten von Limette, mit pflanzlichen Noten und weißen Blüten, Jasmin und Glyzinien
Kräftiges Aroma, das an die in der Nase wahrgenommenen Aromen erinnert, starke Mineralität und Frische mit einem agilen und jungen Körper