Der Ribolla Gialla "Vinnae" von Jermann ist ein Wein von ländlicher Geradlinigkeit, dem es gelingt, eine überraschende Eleganz zu bewahren. Er wird auf friaulischen Mergel- und Sandsteinböden, der sogenannten "Ponca", hergestellt, die für das Collio-Gebiet typisch sind. Er ist frisch und schmackhaft, hat intensive Aromen von weißen Blumen, umhüllt von frischen Noten von grünem Apfel und Zitrusfrüchten, gefolgt von einem Hauch von Mineralität und einem sehr langen Abgang. Wir empfehlen ihn zu klassischen Fischvorspeisen, Spaghetti mit Venusmuscheln oder Kräuterrisotto
Nicht verfügbar
Vinnae ist der Wein, der par excellence die dreifache territoriale Seele des Weinguts Jermann zum Ausdruck bringt, am Schnittpunkt von Friaul, Österreich und Slowenien. Er lässt sich von der Rebsortenmischung einer repräsentativen Rebsorte dieses Gebiets, der Ribolla Gialla, inspirieren. Die Geschichte des Weinguts Jermann beginnt mit einem Generationenwechsel im Herzen Mitteleuropas: 1881 verließ der Gründer Anton Jermann die österreichische Weinregion Burgenland und dann die Weinberge in Slowenien, um neue Wurzeln im Friaul, im Herzen des Collio-Gebiets, zu schlagen. In diesem historischen Jahrgang 2014 findet man den ganzen Charme eines reifen Weins mit enormen Reifungspotenzial.
Heute bilden 130 Hektar Weinberge die Kulisse für eine Produktion, die den Namen des Weinguts Jermann an die Spitze der Weißweinproduktion in Italien gebracht hat. Unter diesen Weinen verdient Vinnae zweifellos besondere Aufmerksamkeit, geboren 1983 mit Trauben, die auf den Mergelböden des Collio wachsen, auf Böden mit dem charakteristischen felsigen Untergrund, der traditionell "Ponca" genannt wird.
Die für die Produktion von Vinnae verwendeten Ribolla-, Tocai- und Riesling-Weinberge profitieren von unterschiedlichen Ausrichtungen, die von Südost bis Nordwest reichen, in den Weinbergen des Anwesens Villanova in Farra d'Isonzo. Vinnae, geboren, um hundert Jahre der Hingabe an den Weinbau der Familie Jermann zu feiern, ist ein frischer und ausgewogener Wein, mit einer durch die geschickte Reifung in slawonischer Eiche geglätteten Struktur, mit ausgeprägter Würze und einem äußerst angenehmen trockenen Abgang.
Leuchtendes Strohgelb
Intensive Aromen von weißen Blumen, frische und fruchtige Noten von Zitrusfrüchten und grünem Apfel, mit angenehmer Mineralität
Frisch und schmackhaft, mit guter Struktur und Komplexität und einem sehr langen Abgang