Der Renosu Bianco Dettori ist ein Weißwein, mit reichen und intensiven Aromen, mit Mazeration in traditionellen Betontanks vinifiziert und mit jedem Jahrgang immer anders. Er ist fruchtig, frisch und herzhaft: mit einem reichen Aroma, das von salzigen Noten ausbalanciert wird.
Der Renosu Bianco von Alessandro Dettori ist der Alltagswein schlechthin, gut und zufriedenstellend trotz eines wirklich ehrlichen Preises. Ein bedeutender Name für Liebhaber ist der von Alessandro Dettori, ein absoluter Bezugspunkt, wenn es um handwerklich hergestellte Weine geht, und der wie nur wenige andere in der Lage ist, in seinen Flaschen die ganze Essenz des außergewöhnlichen Ortes, den er bewahrt, zu verkörpern. In einer Zeit, in der das Wort "Territorium" oft unbewusst verwendet wird, gibt es nichts Erfrischenderes als eine Flasche zu öffnen, die eine glaubwürdige Geschichte erzählen kann, und die Weine von Alessandro Dettori sind seit jeher mit dieser magischen erzählerischen Kraft ausgestattet. Hier in Sennori werden natürlich die historischen Rebsorten angebaut: Cannonau, Monica, Pascale, Vermentino und Moscato di Sennori, wobei einige sehr alte Rebstöcke sogar über 100 Jahre alt sind. Keine chemischen oder synthetischen Substanzen und ein paar einfache Handgriffe im Weinkeller, so dass nur die Trauben und das Gebiet im Glas zu finden sind. Unmöglich, gleichgültig zu bleiben.
Der Bianco Renosu von Dettori wird aus weißen Rebsorten hergestellt, deren Pflanzen etwa 45 Jahre alt sind. Im Weinberg, wo die Regeln der Biodynamik befolgt werden, sind nur Kupfer und Schwefel erlaubt, während im Keller die alkoholische Gärung spontan in Zementtanks stattfindet. Die Flüssigkeit wird weder geklärt noch gefiltert und mit einer geringen Dosis Schwefeldioxid in Flaschen abgefüllt.
Der Dettori Bianco Renosu präsentiert sich im Glas mit einer intensiven gelben Farbe, die in Gold übergeht. Ein intensives und zustimmendes Bouquet, das die Essenz der Insel mit Brackwasser und Wildkräutern sowie die Reife der Trauben mit Aromen von Aprikosen und Trockenfrüchten widerspiegelt. Am Gaumen ist er weich und seidig, mit einem nicht wahrnehmbaren Restzucker, der die Flüssigkeit köstlich und unwiderstehlich macht. Gefährlich zu trinken, für einen Wein, der sofort ins Herz geht.
Strohgelb mit goldenen Reflexen
Intensives Spektrum an fruchtig-würzigen Düften mit Noten von reifen Früchten, aromatischen Kräutern, süßen Gewürzen und einer pikanten Nuance
Intensiv und umhüllend, mit einem zur Süße neigenden Eingang, der durch den salzigen Abgang ausgeglichen wird