Der Garbinada von Sangenís i Vaqué ist ein Rotwein aus Garnacha- und Cariñena-Trauben, die auf "Llicorella"-Böden (grauer Schiefer) in Katalonien wachsen. Er wird in alten unterirdischen Tanks, die mit Keramikfliesen ausgekleidet sind, vinifiziert und ausgebaut und erreicht so eine nicht unbeträchtliche Langlebigkeit. Der Garbinada ist rund und mineralisch und verströmt in der Nase Aromen von frischen roten Früchten, Gewürzen und erdigen Anklängen. Er passt perfekt zu ersten Gängen mit schmackhaften Gemüsesaucen und gegrilltem Fleisch
Der Priorat 'Garbinada' vom spanischen Weingut Sangenís I Vaqué stellt eine eher zugängliche und einfache Interpretation des Priorat-Terroirs dar. Er ist das Ergebnis einer traditionellen Assemblage der schwarzen Rebsorten Garnacha und Cariñena, den beiden am häufigsten angebauten Sorten in diesem Gebiet. Die Bezeichnung "Garbinada" stammt von der Meeresbrise, die im Sommer die von Pere Sangenís und Conxita Vaqué bewirtschafteten Weinberge erfrischt. Sie wurde gewählt, weil diese Flasche genau die Frische des Windes widerspiegelt und gleichzeitig die charakteristische Struktur der Priorat-Weine bewahrt.
Der 'Garbinada' Sangenís I Vaqué Priorat besteht aus einer Mischung von Garnacha- (60 %) und Cariñena-Trauben (40 %), Sorten, die im Gebiet Porrera auf Lorella-Parzellen angebaut werden. Im Keller reifen die Trauben in alten, mit Keramik ausgekleideten unterirdischen Tanks zur alkoholischen Gärung in Kontakt mit den Schalen. In denselben Weinbehältern reift die Masse mindestens 5 Monate lang bis zur endgültigen Abfüllung in Flaschen und einer weiteren kurzen Ruhephase im Glas. Der Ausschluss von Holz dient vor allem dazu, die Frische des Weins zu verbessern.
Der Priorat "Garbinada" von Sangenís I Vaqué hat eine intensive purpurrote Farbe. In der Nase zeigen sich fruchtige Noten von frischen Pflaumen und Johannisbeeren, die sich mit komplexeren Noten von schwarzem Pfeffer, Erde und Feuerstein abwechseln. Der Geschmack ist frisch und rund, mit einem mittleren Körper und moderaten Tanninen, die zu einer überraschenden Weichheit des Geschmacks beitragen. Im Abgang kehren die bereits in der Nase wahrgenommenen fruchtigen und mineralischen Empfindungen zurück. Dank seiner ausgezeichneten Struktur und seiner saftigen Frische ist dieser Wein aus dem Priorat ein vielseitiger Begleiter zu einer Vielzahl von Gerichten, von Wurstwaren bis hin zu gebratenem Fleisch, von ersten Gängen bis hin zu herzhaften Gemüsegerichten.
Purpurrot
Frische Pflaume, Johannisbeere, schwarzer Pfeffer, Erde und Feuerstein
Frisch, rund, mineralisch, mittelkräftig und mit moderaten Tanninen