Der Primitivo Maccone Donato Angiuli ist ein apulischer Rotwein mit mittlerer Struktur, der aus alten Setzlingen geboren und nur in Stahl vinifiziert wird, mit überschwänglichen und verführerischen Aromen. Aromen von reifen roten Früchten, süßen Gewürzen und schwarzen Kirschen begleiten einen reichen, fleischigen und artikulierten Schluck, mit süßen Tanninen im Abgang
Der Primitivo "Maccone" des apulischen Winzers Donato Angiuli ist ein konzentrierter Wein, der die Eigenschaften des Primitivo, einer autochthonen schwarzen Rebsorte, die einen bedeutenden Beitrag zur Aufwertung des önologischen Erbes Apuliens geleistet hat, getreu wiedergibt. Diese Flasche gehört zur Linie "Maccone", die Donato Angiuli zu Ehren seines ersten Kellermeisters kreiert hat, eines professionellen Mannes mit echter Persönlichkeit, der mehrere Jahre lang in den Weinbergen und im Weinkeller des Weinguts gearbeitet und ein unauslöschliches Andenken hinterlassen hat. Die Auswahl umfasst insbesondere Etiketten, die aus Trauben von alten, nach dem Alberello-System gezüchteten Rebstöcken hergestellt werden.
Der Primitivo "Maccone" von Donato Angiuli stammt von der gleichnamigen Rebsorte, die zwischen den Gemeinden Adelfia, Acquaviva delle Fonti und Casamassima in der Provinz Bari angebaut wird. Die Rebstöcke mit einem Durchschnittsalter von etwa 60 Jahren sind größtenteils buschförmig auf Lehmboden angebaut. Die Trauben werden von Hand in Kisten geerntet und in den Weinkeller gebracht, wo sie in Edelstahltanks bei kontrollierter Temperatur zur alkoholischen Gärung reifen, wobei der Most 10 Tage lang mit den Schalen in Kontakt kommt. Nach dem Abstich und dem Abschluss der Gärung reift die Masse noch einige Monate in Edelstahltanks, bevor sie in Flaschen abgefüllt und vermarktet wird.
Der Primitivo "Maccone" von Donato Angiuli hat eine intensive und beständige rubinrote Farbe, die ins Violette tendiert. Reiche und duftende Noten von reifen Pflaumen, schwarzen Kirschen und pikanten Gewürzen prägen das Geruchspanorama zusammen mit balsamischen und mediterranen Noten. Der Geschmack ist üppig, breiig und warm, ausgestattet mit süßen Tanninen und einer verführerischen würzigen Spur. Der anhaltende Nachhall besteht aus deutlichen Empfindungen von reifen Früchten und balsamischen Kräutern.
Intensiv Rubin- zu Purpurrot
Ricco e fragrante, con note di prugna matura, specie piccanti e amarene
Üppig, fleischig, verführerisch und artikuliert, mit süßen Tanninen