Der Nebbiolo 'San Giacomo' des piemontesischen Weinguts Ascheri ist ein duftender und schmackhafter Rotwein, eine wahre Expression des Langhe. Diese Flasche wird im Podere von La Morra und Verduno produziert, einem Anwesen zwischen den beiden Gemeinden in der Barolo-Region, eine der drei, auf denen die Produktion der Familie Ascheri verteilt ist. Insbesondere bezieht sich der Name 'San Giacomo' auf die gleichnamige Zusatzgeografische Angabe, aus der die Trauben für diesen Nebbiolo stammen, die sich am Nordhang der Gemeinde La Morra befindet, direkt an der Grenze zu Verduno.
Der Nebbiolo 'San Giacomo' Ascheri Langhe stammt zu mindestens 85 % aus Nebbiolo-Trauben, die in der Gemeinde La Morra auf kalkhaltigen Böden mit tonigen Mergeln angebaut werden. Die Pflanzen profitieren auch von einer Südwest- und Südostexposition sowie einer Höhe von etwa 350 Metern über dem Meeresspiegel. Nach der Ernte durchläuft der Most eine alkoholische Gärung von etwa 9 Tagen in Edelstahltanks in Kontakt mit den Schalen bei einer Temperatur von 28°C, gefolgt von einer mehrmonatigen Reifephase in Holzfässern bis zur endgültigen Abfüllung.
Visuell präsentiert der Langhe Nebbiolo 'San Giacomo' von Ascheri eine klare rubinrote Farbe mit granatroten Nuancen. In der Nase werden elegante und blumige Aromen von Veilchen und Rosenblüten wahrgenommen, umgeben von Noten von roten Früchten und würzigen Nuancen von Kardamom, Wacholder und schwarzem Pfeffer. Trocken, weich und angenehm harmonisch im Geschmack, mit einer guten Frische und einem köstlichen Tanningefühl, mit einem ausgewogenen und anhaltenden Finish von fruchtigen und blumigen Noten, die dem Duft entsprechen. Derselbe Produzent empfiehlt, den Langhe Nebbiolo 'San Giacomo' mit Fondue oder hochwertigen Gerichten mit roten oder weißen Saucen zu kombinieren.