Der Moscato Giallo Vogelmaier Alois Lageder ist ein Weiß- Stillwein, mittelkräftig, ohne Holz gealtert
Der Gelbe Muskat "Vogelmaier" von Alois Lageder ist ein frisches und duftendes Weiß, das ein intensives und überzeugendes Bouquet bietet, typisch für diese besondere aromatische Rebsorte, die zur großen Familie der Moscati gehört. Der Moscato Giallo, der vor allem im Triveneto vorkommt, zeichnet sich durch angenehme und einhüllende Düfte, blumige, fruchtige Aromen, eine leichte Würze und einen sanft betörenden Abgang aus. Die Interpretation von Alois Lageder unterstreicht die Aromen der Rebsorte mit einer Weinbereitung nur aus Stahl, die den Duft, die Frische und das Aroma der Trauben bewahrt.
Der Gelbe Muskateller "Vogelmaier" wird in einem der berühmtesten Weingüter Südtirols gezüchtet. Seit Ende des 19. Jahrhunderts beschäftigt sich die Familie Lageder mit dem Weinbau in der Gegend von Magré. Heute bewirtschaftet er rund 150 Hektar Weinberge in verschiedenen Gebieten Südtirols, so dass er jede Sorte in dem Gebiet anbauen kann, in dem sich die Böden und das Mikroklima am besten eignen. Ziel ist es, Weine zu produzieren, die ein treuer und authentischer Ausdruck der Verbindung von Rebe und Terroir sind, mit einem strengen Ansatz und mit dem Ziel der höchsten Qualität. Auf dem Land folgen wir den Prinzipien der biologischen und biodynamischen Landwirtschaft, um die ökologische Biodiversität zu erhalten und eine harmonische Beziehung mit der natürlichen Umgebung zu schaffen. Der manischen Aufmerksamkeit für die Arbeit im Weinberg folgt eine sorgfältige Arbeit im Keller, wo versucht wird, den natürlichen Prozess der Umwandlung des Mostes in Wein zu fördern, wobei so wenig wie möglich eingegriffen wird.
Der "Vogelmaier" von Alois Lageder wird aus Gelben Muskateller vom gleichnamigen Hof hergestellt. Die Weinberge werden auf einer Höhe zwischen 300 und 400 Metern über dem Meeresspiegel auf leichten und drainierenden Böden angebaut, die hauptsächlich aus Kies und Moränen- und Schwemmsand bestehen. Nach dem sanften Pressen der Trauben gärt der Most in Stahltanks. Vor der Flaschenabfüllung reift der Wein 6 Monate auf Feinhefe in Stahltanks. Der Kelch hat eine hellgelbe Farbe mit leichten und hellen grünlichen Reflexen. Das aromatische Profil ist intensiv mit blumigen Aromen, Zagara, Zitrusfrüchten, reifen Früchten, zarten Nuancen von Muskatnuss und weichen Gewürzen. Der Schluck ist aromatisch, mit einer harmonischen, saftigen und reichen Mundmitte, die einem trockenen, schmackhaften und frischen Abgang vorausgeht. Ein sehr angenehmer Wein, der mit seinem ausgewogenen, frischen, mineralischen und intensiven Geschmack uns auf eine lange Reise begleitet, um die schönen Hänge der Weinstraßen in der Umgebung von Margreid zu entdecken.