Der Lagreinvon Alois Lageder ist ein südtiroler Rotwein, der den fruchtigeren und frischeren Charakter der typischen lokalen Sorte zeigt. Es reift ein Jahr lang in Stahl und Zement und bezaubert mit frischen und duftenden Aromen von kleinen Beeren, Pflaumen, einem Hauch von Waldgewürzen und Beilagen von Veilchen und Lavendel. Am Gaumen ist er mittelkräftig, weich und flauschig, mit einem gut gemeißelten Tannin und einem frischen Gefühl roter Früchte
Nicht verfügbar
Der Lagrein von Alois Lageder ist ein Label mit einer starken territorialen Identität. Es wird aus der gleichnamigen autochthonen Rebsorte mit roten Beeren hergestellt, die bei Liebhabern wegen ihres starken Charakters und ihrer starken und leicht erkennbaren Persönlichkeit sehr beliebt ist. Intensiv und fruchtig, zeichnet es sich im Panorama der Südtiroler Rotweine durch eine dichte Farbe und wilde Schattierungen von Unterholz und Gewürzen aus. Die Vinifikation ohne Verwendung von Holz verstärkt den sortentypischen Charakter und bringt seinen angenehmen und jugendlichen Duft in den Vordergrund. Es ist eine ideale Flasche, um ein Wildgericht auf den Tisch zu bringen.
Der Lagrein Wein ist einer der Rotweine, die von einem der berühmtesten Weingüter Südtirols hergestellt werden. Die Familie Lageder beschäftigt sich seit vielen Generationen mit dem Weinbau, mit dem Ziel, die historisch im Gebiet vorhandenen Reben aufzuwerten. Lagrein wird seit Jahrhunderten in Südtirol angebaut und ist das Ergebnis einer spontanen Kreuzung zwischen Teroldego und einer unbekannten Sorte, die höchstwahrscheinlich mit Syrah verwandt ist. Es ist eine Sorte, die ein warmes und sonniges Klima liebt. Alois Lageder hat sich nicht umsonst dafür entschieden, die Weinberge im Bozner Talkessel, in Auer und Magre, auf überwiegend sandigen Schwemmland- und Kalkböden zu platzieren. Die Weinbereitung findet in Stahltanks statt und der Wein reift für etwa 12 Monate in Beton- und Stahltanks, bevor er auf den Markt kommt.
Der Lagrein-Rotwein ist einer der identitätsstärksten Weine der klassischen Rebsorten von Alois Lageder. Diese Flaschen wurden entwickelt, um die besten Eigenschaften der lokalen Sorten hervorzuheben. Die Trauben stammen von den Weinbergen der historischen Verleiher, die gewissenhaft nach den Richtlinien der Kellerei Lageder arbeiten. Es ist ein Etikett, das die Unternehmensphilosophie perfekt veranschaulicht und ein klares und unverfälschtes Glas mit dunkelrubinroter Farbe mit leichten violetten Reflexen anbietet. Duftend und reich, drückt es eine Reihe von Aromen aus, die von reifen Pflaumen bis zu Brombeeren reichen, mit Gewürznoten und schattigen Schattierungen von Humus. Der Angriff auf den Gaumen wird von einer wichtigen Tannin-Textur und von saftigen und anhaltenden Aromen unterstützt, die sich zu einem Abgang ausbreiten, der durch Empfindungen von weichen Gewürzen gekennzeichnet ist. Ein großes Rot, das direkt über das Gebiet spricht.