Der Kerner von Abbazia di Novacella ist ein halbaromatischer Weißwein: ein frischer und heller Ausdruck von Südtirol. Angenehme blumige und mineralische Noten mit einem Hauch von gelben Früchten betören die Sinne und sorgen für einen frischen und dynamischen Schluck, mit würzigen Aromen im Abgang
Der Kerner der Abtei Novacella ist ein Südtiroler Wein mit intensivem und aromatischem Charakter, der aus der gleichnamigen Rebsorte gewonnen wird, die in den 1920er Jahren in Deutschland durch Kreuzung von Riesling Renano und Schiava Grossa entstanden ist. Das Ergebnis ist eine weiße Rebsorte mit reichen Aromen und Geschmacksnoten, aber auch mit guter Struktur und Komplexität. Der Kerner hat sich perfekt an das kühle Klima des Eisacktals angepasst und bringt Weine mit großer Persönlichkeit und Charakter hervor. Es handelt sich um eine der bekanntesten und beliebtesten Marken der renommierten Weinkellerei Abtei Novecella, die seit Jahrhunderten für die Geschichte und Tradition des Südtiroler Weins steht.
Der Kerner-Wein ist die perfekte Synthese aus einer Rebsorte mit reichen, weitläufigen Aromen und der Region Eisacktal. Die Abtei Novacella liegt in der Gegend von Varna, in einem wunderschönen natürlichen Amphitheater aus Moränenlandschaft. Es ist das nördlichste Weinbaugebiet Südtirols, in Richtung der Brennergrenze. Das kühle Klima und die starken Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht schaffen die idealen Voraussetzungen für die Reifung der weißen Rebsorten des mitteleuropäischen Raums. Die Abtei Novacella stellt seit dem 12. Jahrhundert Wein her und ist seit jeher ein Bezugspunkt für die Weinlese der Besitzer von kleinen Parzellen und Bauernhöfen in der Region. Neben den eigenen 25 Hektar verwaltet sie 50 Hektar der Mitglieder, die ihren Beitrag leisten. Die Fähigkeit, über viele Parzellen in den besten Lagen des Tals zu verfügen, ermöglicht es dem Weingut, Weine von hoher Qualität und in perfekter Übereinstimmung mit dem Terroir des Ursprungs zu erzeugen.
Der weiße Kerner von Abbazia di Novacella stammt aus Weinbergen, die im Becken von Brixen in einer Höhe von 650 bis 800 Meter über dem Meeresspiegel, mit sonniger Südlage. Die Böden sind hauptsächlich alten Moränenursprungs, bestehen aus Kiesen und Sanden, sind sehr entwässernd und reich an Mineralien. Die Gärung findet in temperaturkontrollierten Edelstahltanks statt. Der Wein reift immer mindestens 6 Monate in Stahltanks, bevor er in Flaschen abgefüllt wird. Die Farbe ist strohgelb mit hellen, leuchtenden grünlichen Reflexen. Das Bouquet zeigt intensive blumige Noten und Aromen von gelben Früchten, Pfirsich und Aprikose. Der Schluck ist voll und reichhaltig, mit reifen Früchten, die in sanfte tropische Noten übergehen, gut ausbalanciert durch eine mineralische Ader, die zu einem anhaltenden Abgang von lebendiger Frische führt.
Strohgelb mit grünlichen Reflexen
Angenehme blumige Noten, Pfirsich- und Aprikosennoten, mit einem zarten mineralischen Abgang
Frisch und dynamisch, saftig und lang anhaltend, mit einer mineralischen Note im Abgang