Der Gutturnio Terredellatosa La Tosa ist eine Mischung aus Barbera und Croatina mit großer Geschmacksfrische und einem raffinierten fruchtigen Gedächtnis. Die erste Nase gibt blumige Noten von Veilchen und Pfingstrose. Der Schluck ist voll und voller Energie, er schließt frisch und anhaltend
Nicht verfügbar
Der Gutturnio Superiore "Terredellatosa" der Weinkellerei La Tosa ist ein Rotwein aus der Region Emilia, ausgestattet mit großem olfaktorischem Reichtum und einem angenehmen Geschmack, das Ergebnis einer Assemblage aus Barbera (65%) und Croatina (35%), beides traditionelle Rebsorten der Hügellandschaft von Piacenza. Seine Frische, die fruchtige Textur und der animierender Trinkfluss, machen diesen Gutturnio zu einem perfekten gastronomischen Wein, der gut zu den Gerichten der lokalen kulinarischen Tradition passt, von den Agnolini bis zum Kuttelragout.
Die Trauben, aus denen der "Terredellatosa" Gutturnio Superiore besteht, stammen aus vier verschiedenen Weinbergen: Bel Sorriso, Morello, Ca' di Terra und Bellaria. Jedes von ihnen liegt auf einer Höhe von etwa 200 Metern über dem Meeresspiegel, auf lehmigen und schluffigen Böden alter Formation, die aus dem Anstieg der Poebene resultieren. Diese Trauben gären und reifen für 5 Monaten nur in Edelstahltanken, um die typischen weinigen Noten in der Nase und die geschmackliche Frische am Gaumen zu erhalten. Seit der Ernte 2010 produziert La Tosa diese Etikette ohne Zusatz von Sulfiten, sowohl bei der Weinbereitung als auch bei der Abfüllung, und führt keine Verschönungen durch, um die aromatische Reinheit und Natürlichkeit der Früchte bestmöglich zu erhalten.
Der "Terredellatosa" der Kellerei La Tosa ist ein Gutturnio Superiore mit einer angenehmen und energischen Trinkbarkeit, der Ihre täglichen Mahlzeiten perfekt begleiten wird. Auf den ersten Blick hat es ein wunderschönes rotes Violett, durchsetzt mit lebhaften violetten Farbtönen. In der Nase kann man Charaktere der Jugend und Frische wahrnehmen: er ist weinig und reich an blumigen Anklängen, besonders Veilchen und Pfingstrose, unterstützt von einem Hintergrund aus kleinen roten Früchten. Der Geschmack ist leicht und knackig und der Mund bleibt angenehm sauber, bereit für einen weiteren Schluck. Ein Rotwein von unbestrittener Gebietstypizität, den La Tosa ohne Zusatz von Sulfiten zu interpretieren sich verpflichtet hat.
Purpurrot mit violetten Nuancen
Florale Noten von Veilchen und Pfingstrose, begleitet von einem Hauch von Unterholz
Voll und energisch, mit einem frischen und fruchtigen Abgang