Der Gewurztraminer "Selection de Grains Nobles" von Aimé Stentz ist ein Süßwein und cremig, der nur in den besten Jahrgängen aus einer Auswahl der besten, von der Edelfäule befallenen Trauben hergestellt wird. Der Schluck ist lang, köstlich und dicht, von überzeugender Harmonie und intensivem Körper, bereichert durch ein süßes Bouquet von Honig, kandierten Früchten, Trockenobst und süßen Gewürzen
Der Gewurztraminer "Selection de Grains Nobles" von Aimé Stentz ist ein elsässischer Wein, der nur in den besten Jahrgängen produziert wird. Es handelt sich um eine späte Ernte des Gewurztraminer, die aus einer sorgfältigen Auswahl der einzelnen Trauben stammt, die von Botrytis Cinerea, dem berühmten Edelschimmel, angegriffen werden, der zur Entwässerung der Trauben beiträgt, Mit komplexen aromatischen Noten und angenehmen Schimmer-Nuancen. Es ist ein weicher Wein mit einem verführerischen Geschmack, der sich durch intensive und dichte Aromen auszeichnet, die an kandierte Früchte, honigsüße und zart würzige Empfindungen erinnern. Ausgezeichnet mit trockenem Gebäck zu probieren, ist es mit einer Platte aus gereiftem Käse und Blauschimmelkäse zu versuchen.
Der Gewurztraminer "Selection de Grains Nobles" ist ein wertvolles elsässisches Label für alle Liebhaber von Süßweinen. Die Domaine Aimé Stentz ist ein Familienweingut uralten Ursprungs, das seit vielen Generationen ein rund 14 Hektar großes Weingut mit wertvollen Weinbergen in den Grand Crus von Rosenberg, Steingrübler, Hengst und Sommerberg bewirtschaftet. Unter den Weinbergen wird nach den Regeln der biologischen Landwirtschaft gearbeitet und Weine sind die besten Gewohnheiten des Territoriums. Die Tradition der späten Weinlese entsteht durch ein besonders günstiges Klima. Der milde Herbst, der sich durch die Anwesenheit von Morgenfeuchtigkeit und sonnigen Tagen auszeichnet, fördert die natürliche Entwicklung von Botrytis cinerea, einem unverzichtbaren Element für die Herstellung außergewöhnlicher muffiger Weine. Dies sind äußerst seltene Bedingungen, die auf bestimmte Regionen der Welt beschränkt sind und in den günstigsten Jahren auftreten. Es ist ein kostbarer und seltener Wein, ein wahrer Genuss für Kenner.
Der weiße Gewurztraminer "Selection de Grains Nobles" von Aimé Stentz ist ein Wein, der die große elsässische Tradition in der Herstellung von Süßweinen aus der späten Ernte perfekt zum Ausdruck bringt. Die Weinberge werden auf Böden angebaut, die aus wertvollen Kalk-Lehm-Mergel bestehen. Die Trauben werden weit über die Reifezeit hinaus im Weinberg gelagert und nur dann geerntet, wenn sich auf den Trauben Edelschimmel entwickelt. Nach einer manuellen Auswahl der Trauben erfolgt eine langsame Gärung bei kontrollierter Temperatur. Vor der Abfüllung reift der Wein 12 Monate in Holzfässern. Im Kelch hat er eine leuchtend goldgelbe Farbe. Der Geruch erinnert an Aromen von Zitrusschalen, getrockneten Aprikosen, kandierten Früchten, tropischen Andeutungen, weichen Honignuancen, Erinnerungen an Vanille und orientalische Gewürze. Der Schluck ist breit, reich und umhüllend, mit dichten, sanften Aromen, ein harmonischer und sehr anhaltender Abgang.
Helles und gleichmäßiges Goldgelb
Noten von Honig, Zitrusmarmelade, süßen Gewürzen, Vanille, kandierten Früchten und Trockenfrüchten
Überzeugend, harmonisch, vollmundig und weich, mit intensivem Nachklang