Der Dogliani des Weinguts Luigi Einaudi ist ein frisches und typisches Rot aus der Region Langhe mit einer rubinroten Farbe, die zarte Aromen von roten Früchten wie Johannisbeeren, Pflaumen und Veilchen in der Nase ausdrückt. Der Geschmack ist gemütlich und erfrischend mit einem aromatischen Mandel-Abgang.
Der Dogliani ist ein piemontesischer Rotwein, der die Geschichte der Entwicklung einer autochthonen regionalen Rebsorte, der Dolcetto, im Laufe der Zeit erzählt. Es ist nämlich eine für die bäuerlichen Weinbautraditionen typische Traube, die in den letzten Jahren vor allem in der Gegend von Dogliani aufgewertet wurde: hier ist der Dolcetto seit 2011 von DOC zu DOCG geworden. Die fruchtigen Aromen in der Nase leiten einen frischen Schluck ein, der im Abgang den typischen Mandeln Nachgeschmack hat. Eine Flasche, die im gesamten Sortiment des Weinguts Luigi Einaudi ein Bravourstück ist, und deshalb darf man sich die Verkostung nicht entgehen lassen.
Dieser Dogliani wird traditionellerweise ausschließlich aus Dolcetto-Trauben hergestellt. Die Weinkellerei Luigi Einaudi baut diese Trauben auf Parzellen an, die etwa 350 Meter über dem Meeresspiegel liegen, auf Böden, die durch einen mergel-, lehm- und kalkhaltigen Untergrund gekennzeichnet sind, mit unterschiedlichen Sonnenexpositionen. Der Most, der durch Pressen der Trauben gewonnen wird, gärt in Edelstahlbehältern bei einer kontrollierten Temperatur von 28 Grad. Nach 4-5 Tagen erfolgt der Abstich und die malolaktische Gärung ist abgeschlossen. Die Reifung erfolgt in Stahltanks, in denen der Wein bis zum Frühjahr nach der Lese verbleibt.
Der vom Weingut Luigi Einaudi signierte Rotwein Dogliani präsentiert sich dem Auge mit einer leuchtend rubinroten Farbe und einer schönen Klarheit. In der Nase hebt sich die Frucht mit deutlichen Noten heraus, flankiert von Empfindungen, die an die Blume des Veilchens erinnern. Am Gaumen ist er mittelkräftig, vollmundig und rund, mit einem Schluck, der im Abgang einen charakteristischen Mandelgeschmack zeigt. Ein Wein, der die Ausgangsorte Dolcetto, auf ein absolut expressives Niveau bringt, wobei ihre interessantesten Aspekte völlig entwickelt werden.
Leuchtendes Rubinrot
Fruchtige Noten von Johannisbeere und Pflaumen. Typische blumige Anklänge von Veilchen
Saftig, mit einer erfrischenden Säure. Mandeliger Nachgeschmack