Der "San Lorenzo" von Melini ist ein Chianti Superiore mit glänzender rubinroter Farbe, die an Waldbeerkonfitüre und Veilchen erinnert. Er ist frisch, rund und anhaltend. Nach einer kurzen Lagerung in Holzfässern landet er auf den Tischen derjenigen, die einen vollen und entschlossenen Wein zu Tagliatelle al ragù oder zu einer Platte mit Wurstwaren und halbgereiftem Käse genießen möchten
Der Chianti Superiore 'San Lorenzo' des umfangreichen toskanischen Produzenten Melini präsentiert sich als eine schmackhafte und umhüllende Chianti-Interpretation. Diese Flasche stammt aus dem gleichnamigen Weingut San Lorenzo, das auf den Hügeln des Val d’Elsa liegt, an der historischen Grenze zwischen Chianti und Chianti Classico, in einer wunderschönen grünen Umgebung aus Weinbergen und Zypressen. Auf dem Gut, einem der fünf im Besitz von Melini, befindet sich die Kellerei, die in den 1970er Jahren auf vier unterirdischen Ebenen gebaut wurde, um einen Schwerkraft-Produktionsprozess zu ermöglichen und somit übermäßigen Stress für die Trauben und den Wein zu vermeiden.
Der 'San Lorenzo' Melini Chianti Superiore wird aus einer soliden Basis von Sangiovese Grosso kombiniert mit anderen ergänzenden roten Trauben hergestellt. Die Reihen der Reben sind auf einer Höhe von 330 Metern über dem Meeresspiegel auf Böden gepflanzt, die reich an Meeresfossilien sind und aus gelb-ockerfarbenen Sanden pliozäner Herkunft bestehen, lokal als "Seneser Tuff" bekannt. In der Kellerei werden die Trauben zunächst einer präfermentativen Mazeration von einigen Tagen unterzogen, gefolgt von einer Rotweinherstellung mit alkoholischer Gärung in temperaturkontrollierten Edelstahltanks und anschließender malolaktischer Gärung. Nach Abschluss der Gärprozesse wird der Wein zur Reifung für mehrere Monate in Holzfässer umgefüllt, bevor er endgültig in Flaschen abgefüllt wird.
Der Melini 'San Lorenzo' Chianti Superiore hat eine leuchtend rubinrote Farbe. Aromen von Pflaume, Himbeere, Veilchen und Waldbeer-Konfitüre beschreiben sein aromatisches Profil, verbunden mit zarten würzigen Anklängen und Noten von gerösteten Mandeln. Der Geschmack ist rund, umhüllend und mittelkräftig, mit angenehmer Frische und gut integrierten, festen Tanninen, die in einen würzigen und leicht mandelartigen Abgang von guter Persistenz übergehen.
Leuchtendes Rubinrot
Konfitüre aus Pflaumen, Himbeeren, Veilchen, Beeren und Mandeln
Voll, rund und anhaltend, mit festen Tanninen