Barbacarlo ist ein legendärer Rotwein aus dem historischen Anbaugebiet Oltrepò Pavese, der zum Symbol für Tradition und Authentizität geworden ist. Er wird in großen, sehr alten Fässern vinifiziert und in Flaschen abgefüllt, wenn die Gärung noch nicht abgeschlossen ist. Es handelt sich um einen rustikalen Wein mit spontanem Charakter, der in der Lage ist, das Terroir in jedem Jahrgang getreu zu repräsentieren und über ein jahrzehntelanges Entwicklungspotenzial in der Flasche verfügt.
Barbacarlo ist eines der Symbole des italienischen Weinhandwerks, ein Wein, der die Geschichte der landwirtschaftlichen Tradition der Broni-Hügel erzählt, geboren aus der Intuition des Cavaliere Lino Maga. Es handelt sich um einen rustikalen Ausdruck, einen Wein, der nie von Jahr zu Jahr derselbe ist, der nicht an Bezeichnungen gebunden ist, sondern ein eingetragenes Markenzeichen hat, das von Weinliebhabern und bedeutender italienischer Gastronomie- und Weinjournalisten wie Luigi Veronelli und Gianni Brera mythologisiert wird. Lino pflegte zu sagen, dass der Wein in erster Linie dem Verbraucher gefallen muss, gleichzeitig aber auch den Ort und die Zeit widerspiegeln muss, in der er produziert wurde: So ist jeder Jahrgang eine Überraschung und jedes Jahr eine neue Erfahrung, niemals banal und immer originell. Sein Barbacarlo ist der ultimative Ausdruck eines geschichtsträchtigen und facettenreichen Weinbaugebiets wie dem Oltrepò Pavese und wird mit höchstem Respekt zwischen Mensch und Land gewonnen. Natur und Wesentlichkeit, nichts weiter. Lino Maga verkörperte die geradlinige und pragmatische, aber auch geniale und intuitive Seele des lombardischen Winzers, eines echten Bauern aus einer anderen Zeit, der eng mit seinem Land verbunden ist. Lino Maga hat sein Leben inmitten von Weinbergen und einer langen Stille an einem historischen Ort verbracht und sich auf die Herstellung eines Weins konzentriert, der es geschafft hat, Moden vorwegzunehmen und die verschiedenen Jahrzehnte unbeschadet zu überstehen, wobei er seinen Status als legendärer Wein beibehalten und sogar gefestigt hat. Das Gespräch mit Lino war für alle, die ihn kannten, eine unvergessliche Erfahrung, die über den Begriff Wein hinausgeht.
Barbacarlo wird aus einem Verschnitt von Croatina, Uva Rara und Ughetta hergestellt, die im gleichnamigen Cru angebaut werden, das nach einem alten Onkel mit dem Spitznamen Barbacarlo (im Dialekt von Pavia "Onkel Carlo") benannt ist und aus jahrhundertealten Rebstöcken mit sehr geringen Erträgen besteht. Die Weinberge, die auf steilen Tuffsteinböden liegen, werden ohne den Einsatz synth Produkte bewirtschaftet, und für die Gärung werden Eichen- und Kastanienfässer ohne Zusatz von Hefen verwendet. Er hat eine bemerkenswerte Fähigkeit, sich in der Flasche zu entwickeln und bringt alle unvorhersehbaren Eigenschaften des Terroirs des Jahrgangs mit sich, die ihn manchmal leicht und angenehm prickelnd, manchmal durch einen leichten Restzucker abgestumpft machen.
Barbacarlo von Lino Maga ist ein herbstlicher Rotwein, der nicht einfach zu interpretieren ist: vielseitig, aber wandelbar, dazu bestimmt, sich in der Flasche bis zu 20 Jahre lang positiv zu entwickeln. Die Farbe ist ein sehr dunkles und intensives Rubinrot mit granatroten Reflexen, leicht trüb aufgrund der fehlenden Filtrierung und Klärung. In der Nase zeigen sich Noten von reifen roten Früchten und süßen Gewürzen, die mit animalischen Anklängen verwoben sind. Der Schluck ist bemerkenswert saftig und mit einer leichten kohlensäurehaltigen Lebendigkeit ausgestattet, dicht und fast erdig, mit einem langen, würzigen und leicht bitteren Abgang. Jede Flasche wird mit einer um den Flaschenhals gebundenen Mini-Broschüre geliefert, die die Eigenschaften des Jahrgangs illustriert und Jahr für Jahr seine Geschichte beschreibt. Eine Geschichte, die zur Legende geworden ist.
Dunkles Rubinrot mit granatroten Reflexen
Trocken, weinig, Noten von reifen Früchten, bemerkenswerte Würzigkeit, bei der schwarzer Pfeffer hervorsticht, leichte animalische Anklänge
Kraftvoll und frisch am Gaumen, mit einem langen, würzigen und bitteren Abgang